E-Mob-Train kompakt

Elektromobilität. Wissen auf den Punkt.

Das zweitätige Intensivseminar mit führenden Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.

Derzeit wird kein E-Mob-Train-Kurs angeboten.

Sollten Sie aber Interesse an einer Teilnahme haben, kommen Sie gerne auf uns zu!

Über das Seminar

WAS ist E-Mob-Train kompakt?

E-Mob-Train kompakt umfasst zwei intensive Präsenztage mit Expert:innen aus der Elektromobilität. Praxiswissen, aktuelle Entwicklungen und wertvolle Kontakte erwarten Sie.

FÜR WEN ist E-Mob-Train kompakt?

E-Mob-Train kompakt richtet sich an alle, die Elektromobilität verstehen, mitgestalten und erfolgreich in die Praxis umsetzen möchten.

UnternehmenGemeindenFuhrparkmanagementEnergie- und AutomobilwirtschaftMobilitätsberatung

E-Mob-Train kompakt richtet sich an Fachkräfte, Entscheidungsträger sowie Ein- und Quereinsteiger, die sich in nur zwei Tagen aktuelles und praxisrelevantes Wissen rund um die Elektromobilität aneignen möchten.

Ideal für alle, die wenig Zeit haben, aber viel wissen wollen!

Ablauf

WIE läuft E-Mob-Train kompakt ab?

E-Mob-Train kompakt vermittelt in nur zwei intensiven Präsenztagen fundiertes und praxisnahes Wissen rund um die Elektromobilität.

Renommierte Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis geben Einblicke in aktuelle Technologien, Entwicklungen und Herausforderungen. Fachvorträge, praxisorientierte Beispiele und Diskussionsmöglichkeiten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

2 Tage. 5 Themenfelder. Ein umfassender Blick auf Elektromobilität.

Welche BENEFITS hat E-Mob-Train kompakt?

Lernen Sie nicht nur über Elektromobilität. Sprechen Sie mit jenen, die sie gestalten.

Abschluss, Termin & Ort

Wie wird E-Mob-Train kompakt ABGESCHLOSSEN?

Nach den beiden Präsenztagen haben Sie optional die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen mit einer Prüfung nachzuweisen und ein Zertifikat zu erhalten.

WANN findet das nächste E-Mob-Train kompakt-Seminar statt?

Der nächste E-Mob-Train kompakt findet im April 2027 statt:

Mi, 28. bis Do, 29. April 2027

WO findet E-Mob-Train kompakt statt?

Die Präsenztage finden an der Universität für Weiterbildung Krems statt:

Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

Kosten 2027

Was KOSTET E-Mob-Train kompakt?

Teilnahmegebühr

EUR 1.090,-
Bis 28.02.2027

Early-Bird-Tarif

EUR 890,-
bei Anmeldung bis 28.02.2027

Staffel-Rabatt

bei Anmeldung von mehreren Personen

28. bis 29. April 2027 in Krems

JETZT anmelden und 2 Tage volles Wissen genießen!

Early-Bird-Tarif bei Anmeldung bis 28.02.2027

Referent:innen

E-Mobility-Experts

Im Zuge der E-Mob-Train-Präsenztage referieren zu jedem Modul externe E-Mobilitäts-Expert:innen zu aktuellen Themen der Elektromobilität. Die Präsenztage ermöglichen eine Vertiefung und Diskussion der gelernten Inhalte.

Eine Auswahl an Kurzporträts der E-Mobilitäts-Expert:innen der vergangenen Kurse finden Sie hier.

Ing. Markus Essbüchl, MSc

Geschäftsführer, Schrack Technik Energie GmbH; Vorsitz TSK GMT69 Elektrische Energieübertragungssysteme im OVE

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

© Markus Essbüchl, privat

Dominik Fasthuber

Universitätslektor, Netzintegration von Elektrofahrzeugen, Smart Grid Technologie

TU Wien, Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

© Frauscher Sensortechnik GmbH

Harald Frey

Mobilitätsforschung, innovative & nachhaltige Mobilitätslösungen

TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften

Harald Frey

Harald Frey

Mobilitätsforschung, innovative & nachhaltige Mobilitätslösungen

„Die E-Mobilität integriert sich in die Ansprüche einer neuen Mobilitätskultur, die Ausgestaltung der einzelnen Schnittstellen spielt dabei eine wesentliche Rolle für die Akzeptanz von zukünftigen NutzerInnen.“

© S. Huger

Holger Heinfellner

Umweltbundesamt GmbH

Experte für Mobilität, aktive Mobilität und Elektromobilität, Emissionsmodellierung und Fahrzeugautomatisierung

Holger Heinfellner

Holger Heinfellner

Umweltbundesamt GmbH

Ing. Holger Heinfellner, BSc ist seit 2014 als Mobilitätsexperte im österreichischen Umweltbundesamt tätig, wo er im Dezember 2019 die Leitung des Mobilitätsteams übernommen hat. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Mobilitätswende und Dekarbonisierungsansätzen zur Erreichung der Klima- und Energieziele. Dabei verantwortet er unter anderem die Themenbereiche alternative Antriebstechnologien und Kraftstoffe, Emissionsmodellierung und -datenanalyse sowie die Entwicklung von mobilitätsrelevanten Maßnahmen und Szenarien und deren Wirkungsevaluierung.

Er ist ausgebildeter Umwelttechniker mit Schwerpunkt Landschafts-, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, zertifizierter Verkehrssicherheitsauditor und Road Safety Inspektor und hat das Bachelorstudium Intelligente Verkehrssysteme / Verkehrstelematik an der FH Technikum Wien abgeschlossen. Darüber hinaus verfügt er über zehn Jahre Berufserfahrung als Projektleiter auf dem Gebiet der Verkehrsplanung und -modellierung und fungiert seit September 2017 als Lektor der Vorlesung „Ökologische Aspekte der Mobilität“ an der FH Campus Wien.

Holger Heinfellner ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt im südlichen Niederösterreich.

© Umweltbundesamt/Bernhard Gröger

Robin Krutak

Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, Abteilung Mobilitätswende

Emissionsfreie Fahrzeuge mit Fokus auf die diesbezügliche EU-Gesetzgebung

© William Tadros

Michael Nikowitz

Koordinator Automatisierte Mobilität

BMIMI, Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur

Michael Nikowitz

Michael Nikowitz

Koordinator Automatisierte Mobilität

Michael Nikowitz hat an der Fachhochschule Technikum Wien Mechatronik und Robotik studiert und 2011 sein Studium beendet. Er arbeitete mehrere Jahre in der Automobilindustrie als Robotik-Ingenieur sowie als Laser-Wissenschaftler und wechselte danach in die Branche der automatisierten Mobilität. Hier arbeitete er mehrere Jahre für diverse Agenturen des Bundes, unter anderem für die Austrian Association for Advanced Propulsion Systems (A3PS) sowie für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

Seit November 2016 ist er im BMK mit der Koordination und strategischen Weiterentwicklung aller Initiativen und Aktivitäten des automatisierten Fahrens beauftragt. Aktuell koordiniert er die Umsetzung der Gründung einer Strategischen Allianz zur automatisierten Mobilität in Österreich sowie die Erstellung eines neuen Rechtsrahmens.

Überdies ist er als Lektor tätig und hat als Autor bereits mehrere Fachbücher und Artikel zum automatisierten Fahren veröffentlicht.

© Karl Nikowitz

Philip Wieser

AustriaTech, Leitstelle für Elektromobilität

Leitung OLÉ: Österreichs Leitstelle für Elektromobilität

© AustriaTech/Golden Hour Pictures

Thomas Hochreiter

HT-Solutions

Elektrotechniker, Hardwaretechniker im Bereich Ladeinfrastruktur sowie Ladestationsmanager im Backendsystem. Energiebotschafter Niederösterreich

Andrea Faast

Wirtschaftskammer Wien

Expertin für Verkehr und Stadtplanung mit über 30 Jahren Erfahrung in Infrastrukturentwicklung, Umweltverträglichkeitsprüfung und strategischer Mobilitätsplanung

© www.fotoweinwurm.at

Werner Tober

TU Wien, Institut für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik

Video-Interviews

Lernen Sie unsere Expert:innen kennen!

In den folgenden Video-Clips stellen sich die E-Mob-Train-Expert:innen vor, die bei den Präsenztagen spannende Vorträge halten werden.

Erfahren Sie mehr darüber, was E-Mobilität für sie bedeutet, welches enorme Potenzial sie in ihr sehen und wie E-Mob-Train dazu beiträgt, diese Chancen zu nutzen.

Datenschutz
Wir, HERRY Consult GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, HERRY Consult GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: